Kamelfest in Schlosshof am 5. Juni

 

 

Kaiserliches Festschloss Hof in Niederösterreich

Kamelfest 

 

 

Teilnehmer auf den Friesenpferden:

„Princess“ „– Barbara Simon

„Don Vito“ – Franz Simon

 „Remko“ - Renate Mertz

 

Teilnehmer auf den Kamelen:

„Amra“ - Michael Patzak

„Jassyne“ - Christian Parthl

„Baghiera“ - Ulrike Obermüller

 

Teilnehmerinnen auf den Schloss Hofer Pferden:

„Jambo“ und Vanessa

„Lukas“ und Carla

„Briosa“ und Renate

 

Die wunderschöne barocke Anlage von Schloss Hof, dem größten der Marchfeldschlösser, befindet sich im östlichen Niederösterreich an der March, die die Grenze zur Slowakei bildet.

Das Arrangement aus barockem Schloss, siebenterrassiger Gartenanlage mit herrlichem Blumenschmuck und Originalpflanzen der damaligen Zeit, extravaganten Brunnenanlagen und lebendigem Gutshof geben dieser Schlossanlage ein einzigartiges Flair. Ein Besuch von Schloss Hof lässt das barocke Festleben wie im 18. Jahrhundert zu Prinz Eugens Zeiten lebendig werden. Spaziergänge durch die prachtvollen Gartenanlagen und Orangerien sprechen mit ihren Blumen und dem Duft der Blüten alle Sinne an.  

In diesem schönen Ambiente fand am 5. Juni 2016 erstmalig in Österreich ein Fest mit der Kombination von Kamelen und Pferden statt. Bei strahlendem Wetter  präsentierten sich vor über 2000 Zuschauern farbenprächtig geschmückte Kamele, Lipizzaner und Noriker. Von unserer Friesen-Show-Gruppe „Moments in Black“ waren wir mit drei Friesen ebenfalls bei dieser Veranstaltung vertreten. Mein Friese Remko und ich hatten die große Ehre, mit Barbara und Franz Simon und ihren Pferden Princess und Don Vito an der einzigartigen Shownummer mit Kamelen und Pferden mitwirken zu dürfen.

 

Ulrike Obermüller und Christian Parthl reisten extra für dieses Fest mit ihren gelehrigen Kamelen „Baghiera“  und „Jassyne“ aus Oberösterreich an. Gemeinsam mit Michael Patzak, dem „Chef“ der Kamelabteilung von Schlosshof, zeigten wir eine außergewöhnliche Vorführung. Bei dieser Nummer waren auch zwei Noriker Pferde und ein Lipizzaner von Schloss Hof mit ihren Reiterinnen vertreten. 

Dazu muss gesagt werden, dass es schon einer gehörigen Portion Mut seitens der Pferde bedarf und dass es nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden kann, dass Pferd und Kamel – Seite an Seite – nebeneinander bzw. hintereinander des Weges gehen. Hier haben unsere Pferde großes Vertrauen bewiesen. Die Kamele haben sich jedoch sehr artig benommen. Besonders Princess, die mutige Stute von Barbara Simon, stellte sich Auge in Auge gegenüber mit einem Kamel.   

Für mich war es der erste Auftritt mit Remko auf der großen Festwiese von Schloss Hof. Bei diversen Veranstaltungen habe ich mir immer insgeheim gewünscht, einmal dort vor Publikum reiten zu dürfen. Ein jahrzehntelanger Traum hat sich nun erfüllt und ich bin Barbara Simon aufrichtig  dankbar, dass sie bei diesem Auftritt an mich gedacht hat.  Ich habe jeden Moment sehr genossen und es war für mich ein ganz besonderer Tag. 

Ein außerordentlicher Dank für die Einladung, die perfekte Organisation und die sehr gute Verpflegung unserer Pferde ergeht an Herrn Lukas Svoboda, welcher mit der Leitung des Tierbereiches betraut ist. 

Auch ein großes Dankeschön an unsere Fotografin, Regina Fabian, die mit ihren wunderbaren Bildern unsere schönsten Momente festhielt.

 

www.momentsinblack.at

www.friesenstallmallon.at

www.schlosshof.at

Fotos: Regina Fabian

Bericht: Renate Mertz

Showtermine 2018

Aktuelles:

 

Neue Termine: click

 

Unser LOGO: click

 

 

Neue Videos: click

 

 

Schloss Schönbrunn: click

Ascot Magna Racino: click

 

Unsere neuen Banner: click

 

 

Foto des Monats Show: click

 

Foto des Monats News: click

 

Aktualisiert,  am 10.10.2018

 

 

Seit 4.1.2012 ist unsere HP online.


Unser Besucherzähler musste leider am 31.3.2015 neu gewählt werden, da der vorherige nicht mehr funktionstüchtig war.